Umwelt & Nachhaltigkeit

Uns als Onlineshop und als Verkäufer von Gebrauchtgeräten stellte sich die Frage, was können wir noch machen, um den Klimawandel entgegen zu wirken und etwas Gutes für die Umwelt und den Klimaschutz zu tun. Uns war es sehr wichtig, dass dies innerhalb Deutschlands passiert.

Ein Teil unseres Nachhaltigkeits-Programms gilt seit neuestem der Unterstützung der Non-Profit-Organisation „I Plant A Tree“ der Wald 1.1 gemeinnützige GmbH

Zur Zeit stehen seitens “I plant A Tree” leider keine Flächen zur Wiederaufforstung zur Verfügung. Sollte Ihnen eine Fläche zur Verfügung stehen, nutzen Sie bitte folgenden Link: www.iplantatree.org/projectOffer

Ein Baum pro Bestellung

Dieses Unternehmen hat sich mit der Aufforstung von gepachteten sowie öffentlichen Flächen innerhalb Deutschlands spezialisiert und kümmern sich um den Aufbau naturnaher Mischwälder. Durch  „I Plant A Tree“ entstehen neue Nacherholungsgebiete für Menschen aber auch neuer Lebensraum für die heimische Tierwelt.


Wie funktioniert die Baumpflanz-Aktion genau?


Auf der Website von I Plant A Tree können Privatpersonen als auch Unternehmen online die Pflanzung von Bäumen in Auftrag geben. Eine Übersicht aller laufenden Aufforstungsprojekte ermöglicht die gezielte Auswahl einer Fläche, auf der der neue Baum wachsen soll.

Zunächst werden die Aufforstungsflächen virtuell mit Bäumen voll bepflanzt. Im Anschluss daran kümmert sich ein Forstdienstleister um die reale Pflanzung der Bäume. Im Gegensatz zum Selbstanbau durch die Non-Profit-Organisation können die Freiflächen so deutlich effektiver und nachhaltig bepflanzt werden.

Um die Pflege der aufgeforsteten Flächen kümmert sich anschließend I Plant a Tree. Insgesamt konnten bisher über 307.000 Bäume erfolgreich gepflanzt und dadurch rund 17.203 t CO2 gebunden werden (Stand: Mai 2019).